Unsere Gemeinschaft und ihre Aktivitäten wachsen. Deshalb suchen wir eine*n Chancenmanager*in, damit Aufgaben, die kontinuierlichen Einsatz erfordern, zuverlässig erledigt werden und unsere Ehrenamtlichen den Rücken frei haben.
Was macht die Teckids-Gemeinschaft?
Die Teckids-Gemeinschaft ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die gemeinsam das Ziel verfolgen, eine verstehbare (digitale) Welt zu schaffen. Kern ist dabei, dass wir innerhalb der Gemeinschaft, und damit dann auch um uns herum, informationelle Selbstbestimmung sowie einen hinterfragenden, aktiven und kreativen Umgang mit Technik zur Normalität werden lassen.
Unsere eigenen Aktivitäten richten sich dabei an Kinder und Jugendliche direkt, aber auch an Lehrkräfte und Eltern:
- Unsere Workshopfreizeiten wie Hack'n'Sun
- Treffen der Gemeinschaft selber, wie unsere Campdays
- Impulsvortráge, wie z.B. zu informationeller Selbstbestimmung
- Entwicklung freier Software für Schulen, wie AlekSIS
- Betrieb von Plattformen wie EduGit
- Erarbeitung und Erprobung von Konzepten zu Gleichwürdigkeit in Lernorten
Als aktive Gemeinschaft fokussieren wir uns aktuell auf das Rheinland und das Ruhrgebiet. Das soll sich aber mittelfristig ändern. Schon jetzt beteiligen wir uns mit Programm weiträumig an Veranstaltungen, wie z.B. bei den Linux-Tagen in Chemnitz, Graz oder Tübingen.
Welche Aufgaben hat unser*e "Chancenmanager*in"?
Einer der wichtigsten Grundwerte in unserer Gemeinschaft ist es, dass alle Mitglieder Spaß an dem haben sollen, was sie machen. Bei einmal übernommenen Aufgaben erwarten wir auch eine gewisse Zuverlässigkeit; grundsätzlich sollen aber Alle jederzeit das Recht haben, ohne schlechtes Gewissen eine Aufgabe abzugeben, die sie nicht mehr gerne machen.
Keine Sorge – davon möchten wir hier keine Ausnahme machen! Allerdings ist die Zeit von Ehrenamtlichen oder sogar von unseren aktiven Jugendlichen viel eingeschränkter und die Anzahl der Themen, mit denen man sich beschäftigen kann, sehr groß. Deshalb möchten wir verschiedene Aufgaben, die für das Verfolgen unserer aktivistischen Ziele wichtig sind, an jemande*n vergeben, der/die dafür durch eine Bezahlung langfristig fest Zeit einplanen kann.
Wichtige Aufgaben für Kontinuität
Diese Aufgaben sollen kontinuierlich und zuverlässig erledigt werden, so dass wir unsere Ziele konsequent verfolgen können und unsere jugendlichen und erwachsenen Ehrenamtlichen den Rücken frei von unverrückbaren Pflichten haben:
- Verfolgen von Social Media, insbesondere dem Fediverse (Mastodon)
- Sammlung von Veranstaltungen/Konfrenzen/Barcamps/usw., bei denen wir uns beteiligen sollten
- Überblick über Fördermöglichkeiten halten
- Sponsorenakquise
- Laufende Gespräche mit Partnerorganisationen, Sponsoren, usw. vorantreiben
- Zusammenarbeit mit unseren Ehrenamtlichen bei der Planung und Vorbereitung von Terminen und Kooperationen
- Einrichtung und Betreuung von Crowdfunding und Crowdsourcing
Aufgaben, die du bei Interesse übernehmen darfst
Neben diesen zentralen Aufgaben gibt es weitere Aufgaben, die du, je nach Interesse und wenn es die Zeit erlaubt, auch im Rahmen deiner Arbeitszeit erledigen darfst:
- Unterstútzung beim Verfassen von Texten für die Website
- Unterstützung beim Videoschnitt für Videoberichte und Imagevideos
Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen?
Grundsätzlich solltest du natürlich unsere Ziele und Werte persönlich unterstützen. Wir möchten, dass du primär an den oben genannten Aufgaben arbeitest, weil du sie selber wichtig findest und ideell hinter ihnen stehst.
Außerdem solltest du folgendes mitbringen:
- Bereitschaft, mit anderen, unabhängig vom Alter, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten
- Kompetenz im Umgang mit unterschiedlicher Software und die Bereitschaft und Fähigkeit, dich auch in neue Plattformen grundlegend einzuarbeiten
- Grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit einem Linux-Desktop
- Die Begriffe Fediverse, Mastodon, Discourse, Mailingliste und Wiki sollten dir nicht fremd sein
- Hohe Sprachkompetenz (Rechtschreibung, Grammatik sowie freier Ausdruck) besonders in deutscher Sprache
Wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, sind:
- Grundlegende Erfahrungen mit der Arbeitsweise gemeinnütziger Organisationen
- Wirtschaftliche Grundkenntnisse im Bereich Vereine und Stiftungen
Im Falle einer Zusammenarbeit muss ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.
Was bieten wir dir?
Beim Thema bezahlte Arbeitszeit stehen wir ganz am Anfang. Deshalb beginnen wir mit einem Minijob, der sowohl von Studierenden als auch von anderen, die an einem Nebenjob interessiert sind, besetzt werden kann.
Als Gehalt haben wir uns daher vorerst 520 € im Monat bei einer Wochenarbeitszeit von 8 Stunden vorgestellt. Das ist aber Verhandlungssache.
Deine Arbeitszeit kannst du dir frei einteilen. Wir stellen uns vor, dass sie im Regelfall auf zwei halbe Tage pro Woche verteilt werden sollte. Deinen Arbeitsort kannst du frei wählen; wir haben keinen Bürostandort.
Aufgrund des knappen Budgets und weil wir denken, dass du selber am besten weißt, was du brauchst, bieten wir keine so genannten "Benefits". Für deine Wünsche, mit denen wir dich unterstützen können, sind wir aber offen.
Wie kannst du dich bewerben?
Möchtest du uns unterstützen?
Bewerben kannst du dich per E-Mail, indem du uns formlos von dir, deiner Motivation und davon, was dich mit unseren Ideen und Zielen verbindet, erzählst. Wir würden gerne wissen, warum dich die Ideen unserer Gemeinschaft persönlich betreffen, wieso du sie voranbringen willst und auch, wieso du das bei uns tun möchtest.
Im Sinne eines fairen Bewerbungsprozesses werden wir zunächst bis zum 31. Juli Bewerbungen sammeln. Diejenigen, die uns neugierig gemacht haben und bei denen wir uns eine Zusammenarbeit grundsätzlich vorstellen können, laden wir dann zum Kennenlernen ein. Das geht sowohl online als auch z.B. bei einem Besuch bei unserer Hack'n'Sun-Sommerfreizeit in Bonn.
Beginn des Arbeitsverhältnisses soll nach aktuellem Plan der 1. Oktober sein, eine Vorverlegung auf den 15. September oder 1. September kann ggf. möglich sein.