Die Campdays sind das regelmäßige Barcamp der Teckids-Gemeinschaft. Diesen Sommer fand es wieder einmal im Linuxhotel in Essen statt, wo wir drinnen und draußen viele Möglichkeiten nutzen konnten.
Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag haben wir eine abwechslungsreiche Zeit mit vielen kreativen Technikthemen und auch Freizeit mit Singen, Sport und einem kleinen Sommerfest verbracht.
Barcamp-Sessions
Unboxing unseres 3D-Druckers
Über die letzten Monate hatte sich eine Gruppe, geführt von JJ und Mats, mit der Anschaffung eines 3D-Druckers beschäftigt. Hierzu hatten sie in unserem Forum Anforderungen aufgestellt und Angebote verglichen und dann letztendlich einen Bambulab P1S bestellt.
Der Drucker wurde pünktlich zu den Campdays geliefert und konnte dann im Linuxhotel ausgepackt und ausprobiert werden. Es wurde schon viel gedruckt, aber es standen auch noch einige Überlegungen an: Der Drucker ist seitens Bambulab eigentlich so konzipiert, dass er mit der proprietären Bambulab-Cloud arbeiten soll. Weil uns wichtig ist, dass alle in der Teckids-Gemeinschaft alle unsere Ausstattung uneingeschränkt benutzen können, gab es da noch einiges zu prüfen und zu diskutieren.
Elektronische Spardose mit Münzzähler
Die Session zur automatisierten Spardose begann mit einer Einigung, welches Ziel mit der Spardose erreicht werden sollte: Einwurf und Entnahme von Münzen und deren automatische Zählung und Anzeige. Außerdem haben wir diskutiert, welches der schon im Forum vorgeschlagenen Designs grob hilfreich sein könnte.
Geeinigt haben wir uns darauf, dass man die Münze auf eine Art Rampe legt, deren Schlitze immer größer werden, sodass die Münzen ihrer Größe nach sortiert werden. So fällt die Münze in den passenden Schacht und ein Infrarot-Sensor schlägt aus.
Das Design wurde dann im zweiten Teil der Session von einer Hälfte der Teilnehmenden weiter ausgearbeitet und verbessert – so ist die Rampe nun nicht mehr gerade, sondern spiralförming, was zu einer kompakteren Spardose führt. Die zweite Hälfte beschäftigte sich damit, wie die Infrarot-Diode und der Infrarot-Empfänger angeschlossen und angesteuert werden können.
Eine Lok für die Lummerland-Bahn
Im Park des Linuxhotels gibt es eine Miniaturbahn, die die Insel Lummerland nachbildet. Für ein paar eisenbahnbegeisterte Teilnehmende war das diesmal ein Hauptgrund für die Campdays im Linuxhotel.
In einer Session, die sich bis in den späten Abend zog, bauten wir eine eigene kleine Lok für die Modelleisenbahn. Zuerst druckten wir dafür mit dem 3D-Drucker Räder und einen Wagen aus und schlossen daran einen ESP8266 und Motoren an. Über einen kleinen Taster konnte man die Lok ein- und ausschalten – beim ersten Test wurde diese jedoch zu schnell und entgleiste.
Daher begannen wir, zu testen, wie schnell oder schwer die Lok sein darf. Dabei testeten wir auch verschiedene Radgrößen aus. Später bauten wir zusätzlich noch ein Relais zum Schalten der Motoren ein. Schließlich programmierten wir noch eine Weboberfläche, mit der man die Lok ein- und ausschalten und steuern kann.
Die Lummerland-Bahn bietet noch sehr viel Potential für weitere Bastelideen. Deshalb haben sich die Teilnehmenden schon gewünscht, einmal einen ganzen Tag nur mit diesem Thema im Linuxhotel zu verbringen und entwickeln das Thema im Forum weiter.
Static-Site-Generatoren
Bei der Session zu Static-Site-Generatoren beschäftigten wir uns damit, wie man eine eigene Website von Grund auf mit Zola bauen kann. Ein Static Site Generator ist ein Werkzeug, das dabei hilft, statische Seiten aus Eingabedateien - wie zum Beispiel Markdown - zu erstellen. Dieser nimmt die Inhalte, wendet eine ausgewählte Vorlage an und generiert daraus statische HTML-Seiten.
Zola ist ein in Rust geschriebener Satic-Site-Generator, es gibt aber noch viele weitere.
Wir begannen mit dem Erstellen der Seite und folgtem dem Einstigestutorial der Zola-Seite. Dabei beschäftigten wir uns zuerst mit dem Erstellen des Grundgerüsts und einer ersten index-Seite. Danach schrieben wir selbst verschiedene Layouts, mit denen eine Seite dann gebaut wird.
Im Rest der Session probierten wir veschieden Dinge aus, über eine eigene 404-Seite bis hin zu einer Suche und eigenen Stylesheets.
Sommerfest
Am Samstagabend haben wir unser etwas vorgezogenes, kleines Sommerfest gefeiert. Einige Eltern sowie Bewohner*innen der Villa Vogelsang kamen hinzu, um unter anderem der Würdigung ausgewählter Mitgleider der Teckids-Gemeinschaft beizuwohnen. Neben dieser Ehrung gab es genug Platz für sportliche Aktivitäten, Grillen und das freie Karaoke-Spiel Performous.