Außerschulische Lernangebote

Unser Verein und die Gemeinschaft bieten regelmäßig auch Veranstaltungen für neue Schüler*innen an. Die Inhalte sind vielfältig, doch wichtigstes Ziel ist immer eines: Junge Menschen sollen entdecken, dass Digitales, wie Geräte und Apps, hinterfragt und verstanden werden kann.

Neugierig machen auf Verborgenes

In der Schule und zu Hause sind viele digitale Hilfsmittel (fast) selbstverständlich. Viele auch sehr junge Schüler*innen besitzen ein Smartphone, bekommen im Unterricht ein Tablet zur Verfügung gestellt oder nutzen gemeinsam mit ihren Lehrkräften digitale Whiteboards oder Lernapps.

Diese Selbstverständlichkeit führt oft dazu, dass vieles übersehen wird:

  • Websites und Apps werden von Menschen und Firmen gemacht und betrieben
  • In "Algorithmen" steckt eine nachvollziehbare Logik
  • Eine Nachricht an Freund*innen oder im Klassenchat nimmt einen komplexen Weg durch das Internet
  • Das Smartphone ist ein Computer mit einem Betriebssystem, wie das Laptop oder das Smartboard auch
  • Die "smarte" Lampe zu Hause reagiert nicht einfach auf Knopfdruck braucht manchmal eine Website in 7000km Entfernung, um zu funktionieten

All das sind Beispiele für Überraschungen, die sich hinter der Technik verbergen können, und es gibt noch viel mehr zu entdecken. Bei unseren Workshops und Freizeiten sollen Kinder und Jugendliche ein Gefühl dafür entwickeln, was es alles unter der Oberfläche zu entdecken gibt. Außerdem sollen sie erfahren, dass man technische Geräte und Apps nicht nicht nur kaufen und herunterladen, sondern selber erfinden kann.

Weiteres zu diesem Thema

Wochenend- und Ferienfreizeiten

Unsere Freizeiten und Camps stehen allen Schüler*innen ab der 4. Klasse offen

Einstiegs-Workshops

Um neugierig zu machen, bieten wir jedes Jahr eine Auswahl an Workshopthemen an

Freies und selbstbestimmtes Lernen

Es ist erfreulich, dass Medien- und Informatikunterricht in immer mehr Ländern und Schulformen zum Stundenplan gehört. Dabei werden wichtige Kompetenzen vermittelt und ein Grundstein für das Leben in einer digitalisierten Welt gelegt.

Im zeitlich begrenzten Unterricht in der Schule bleibt jedoch oft wenig Raum für freies Erkunden und größere Bastelprojekte. Deshalb ist es wichtig, auch außerhalb des Unterrichts zum fundierten Entdecken und das Hinterfragen der digitalen Welt zu motivieren. Denn das alles ist Teil der Lebensrealität, und Medien- und Digitalkompetenz bedeuten Lebenspraxis.

Fragen zu Angeboten

Wir freuen uns, wenn Schulen und andere Bildungseinrichtungen dabei helfen, Kinder und Jugendliche für unsere Lernangebote zu begeistern. Erst einmal auf die Idee, dass man Technik nicht nur konsumieren, sondern selber verstehen und selber bauen kann, ist nicht leicht. Bei unseren Freizeiten und Workshops kommt es genau darauf an, diese Idee zu vermitteln.

Wenn Sie als Lehrkraft oder Schulleitung Interesse an einer Vernetzung haben, freuen wir uns über eine E-Mail!