Wie funktionieren Internet, Video und Saaltechnik für 15000 Leute? Wie baut man ein eigenes Handynetz auf? Wer hilft bei Unfällen, und wer bringt meine Post nach Mexiko? Das alles und noch einiges mehr kann man entdecken, wenn wir beim Fairydust-Türöffner-Tag verschlossene Türen im CCH öffnen.
Türen auf beim Chaos Communication Congress
Beim 39. Chaos Communication Congress in Hamburg öffnen dieses Jahr wieder die Chaos-Teams hinter den Kulissen die Türen für junge Besucher*innen. Dort kann man live erleben, wie ein so großes Hack-Event funktioniert. Denn neben Löten, Coden und bunter Blinky-Atmosphäre gehört noch eine Menge mehr dazu!
Angelehnt ist die Idee an den "Maus-Türöffner-Tag", der jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet und bei dem Kinder an vielen Orten hinter die Kulissen schauen können. Doch beim Congress lädt nicht die Maus ein, sondern Fairydust – das knubbelige Raketen-Maskottchen der Chaos-Veranstaltungen.
Programm und Tour
Beim zweiten Fairydust-Türöffner-Tag machen wieder viele Teams und Chaos-Organisationen, die am Congress mitwirken, mit. Und das gibt es zu sehen:
- Mit dem Video Operation Center kannst du ausprobieren, wie die Licht- und Tontechnik in den Sälen des Congress Center Hamburg funktioniert. Wenn Du möchtest, kannst Du auch mal eine Kamera auf der Schulter balancieren oder wild Kabel aus- und wieder einstecken.
- Beim Phone Operation Center (Eventphone) trittst du im Wählscheiben-Wettbewerb gegen andere an und lernst eine digitale Telefon-Vermittlungsstelle kennen
- Das Network Operation Center sorgt für schnellen Internetzugang und das Datennetz vor Ort
- Etwas weniger technisch wird es beim Logistics Operation Center und beim Bottle Operation Center.
- Beim Chaos Emergency Response Team geht es um Erste Hilfe und um den Funkverkehr im Notfall
- Die Chaospost bringt deine Post zwar nicht nach Mexiko, aber zu jedem erdenklichen Ort auf dem Congress
(Das exakte Programm kann sich im Laufe des Dezembers noch ein wenig ändern. Vor Ort kann es sein, dass einzelne Punkte ausfallen müssen, falls eines der Teams übermäßig im Stress ist.)
Die Touren beginnen an Tag 2 und 3 (28. und 29. Dezember) jeweils pünktlich um 12:00 Uhr an der Assembly der Teckids-Gemeinschaft im Digitalcourage-Habitat und dauern ca. 1½ Stunden.
Mitmachen / Anmeldung
Bei der Tour mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen ab 9 Jahren. Aus (versicherungs)rechtlichen Gründen bitten wir um eine Anmeldung mit einem Teckids-Account (Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Handynummer einer*s Erziehungsberechtigten).
Türen auf beim 39. Chaos Communication Congress mit Tour hinter die Kulissen des Events Türen auf beim 39. Chaos Communication Congress mit Tour hinter die Kulissen des EventsFairydust-Türöffner-Tag beim 39c3 (Tag 2)
Wo?
CCH, Hamburg
Wann?
Kosten?
frei wählbar
Fairydust-Türöffner-Tag beim 39c3 (Tag 3)
Wo?
CCH, Hamburg
Wann?
Kosten?
frei wählbar
Mehr aktive Jugendliche in unsere Communities!
Der Fairydust-Türöffner-Tag ist ein Angebot aus unserem Aspekt Junge Menschen in FOSS-Communities. Neben dem Erwerb technischer Fähigkeiten und dem Aufbau der Teckids-Gemeinschaft möchten wir mehr junge Menschen und bestehende Communities in Kontakt bringen. Mit dem Fairydust-Türöffner-Tag wollen wir daher sowohl das Interesse der Kinder und Jugendlichen wecken, mittelfristig eine aktive Rolle bei Projekten und Veranstaltungen einzunehmen, als auch den Teams und Organisationen, die wir besuchen, Mut zur offenen Zusammenarbeit mit Jugendlichen machen.
Das Teckids-Jugendzimmer beim 38c3
Gemeinsam mit Digitalcourage laden wir in unser Jugendzimmer an unserer Assembly ein. Dort gibt es an verschiedenen Tagen Löt- und Coding-Workshops, SuperTuxKart-Turniere und Luanti-Bauen sowie die Möglichkeit, sich mit seinen digitalen Rechten auseinanderzusetzen und sich mit anderen auszutauschen.