38c3: Kommt ins Teckids-Jugendzimmer

Gemeinsam mit unseren Nachbarn Digitalcourage laden wir in unser Jugendzimmer an unserer Assembly-Nachbarschaft auf dem 38. Chaos Communication Congress ein. Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und alle aus der Jugendarbeit sind eingeladen.

Unsere Assembly-Nachbarschaft

Das "Teckids-Jugendzimmer" ist die erste richtige Assembly der Teckids-Gemeinschaft auf einem Chaos Communication Congress. Als Verein haben wir schon immer auf die eine oder andere Art am Congress teilgenommen – mit Jugendfahrten aus Nordrhein-Westfalen, mit Workshops im Kidspace oder durch Mitwirkung an Fernsehberichten mit unseren Kindern und Jugendlichen.

Die Assembly ist Teil der Assembly-Nachbarschaft mit Digitalcourage. Gemeinsam haben wir in den letzten Wochen den Rahmen für eine geteilte Fläche überlegt, so dass sich Hacker*innen jeden Alters auf dem Congress mit digitaler Mündigkeit, informationeller Selbstbestimmung und Datenschutz beschäftigen können.

Kommt also vorbei, egal, wie alt ihr seid – ihr findet uns im 1. Obergeschoss, Halle X, zwischen Himmel und Sendezentrum, oder im c3nav!

Und das bieten wir an

Unser Programm ist vielfältig und richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und alle, die mit Jugendlichen zu tun haben. Das gesamte und immer aktuelle Programm gibt es im 38c3-Hub unter unserer Assembly; das unserer Nachbarn bei der Digitalcourage-Assembly.

Zu den meisten Programmpunkten gibt es auch Badges ;)!

Fairydust-Türöffner-Tag

Am 28. Dezember findet der erste Fairydust-Türöffner-Tag statt. Dabei können interessierte Kinder und Jugendliche hinter die Kulissen der meisten Chaos-Teams, die den Congress organisieren, schauen. Mehr dazu sowie Links zur Anmeldung gibt es im verlinkten Blogpost.

Jugend-Workshops

Immer mal wieder zwischendurch sowie zu zwei festen Zeiten gibt es auch ein paar Tinkering-Workshops. Dabei kann man Mods für Luanti programmieren, Pizeldisplays mit Python programmieren und einige Dinge mehr.

"Meine digitalen Rechte"

Oft stoßen Kinder und Jugendliche, die sich in der Schule, im Verein oder zu Hause gegen Verletzungen ihrer informationellen Selbstbestimmung durchsetzen wollen, auf Widerstand oder ihnen fehlt die Rückendeckung durch Eltern und Lehrkräfte. Deshalb laden wir am 29. Dezember zu einer Diskussionsrunde "Meine digitalen Rechte" ein, bei der man sich austauschen, Expert*innen-Rat zu rechtlichen Fragen bekommen und praktische Argumente sammeln kann – Eltern müssen draußen bleiben!

Zocking Around the Christmas Tree

GOOOOOO! – Am Abend des 28. Dezember können Kinder und Jugendliche im SuperTuxKart-Turnier gegeneinander antreten; dazu gibt es voraussichtlich (alkoholfreie) Drinks.

Capture the Tux

Beim Capture the Tux geht es darum, in verschiedenen kleinen Leveln die Grundlagen der Linux-Kommandozeile zu erlernen. Jedes Level dieses CTF (Capture The Feather) gibt einen Punkt – hat man genug gesammelt, kann man einen Badge im 38c3-Hub einlösen.

Kick-Off gegen Zwangsfilter

Die Ministerpräsident*innen haben Anfang Dezember eine Neuerung des Jugend-Medienschutz-Staatsvertrags beschlossen, laut der in alle Betriebssysteme zwangsweise "Jugendschutz"-Filter eingebaut werden müssen, die weitreichende Konsequenzen für die selbstbestimmte Nutzung von Geräten haben sollen. Deshalb laden wir, zusammen mit Digitalcourage, zum ersten Vernetzungstreffen für eine Aktion gegen diese Zwangsfilter ein. Starke Beteiligung aller Gruppen und Interessierten erwünscht!

Mach selber was!

Natürlich laden wir auch alle, die selber Kind oder Jugendlicher sind, mit Jugendlichen zu tun haben oder sich allgemein für eine verstehbare (digitale) Welt einsetzen, unsere kleine Assembly mitzunutzen. Sprecht uns einfach an, wenn ihr ein Treffen, einen Workshop oder einen Mini-Vortrag bei uns machen wollt!