Seit langer Zeit waren wir auf der Suche nach einem neuen Logo. Das bieherige, zwei Kinder, die mit einem Atommodell spielen, passte nicht mehr (oder eigentlich noch nie) zu uns. Mit den Ideen der Gemeisnchaft und der Umsetzung der Zeichnerin Clara ist das neue Logo nun endlich da.
Der Weg zum neuen Logo
Man kennt das: Es gibt eine Idee, und als erstes braucht man zwei Dinge – erst eine passende Domain, dann ein Logo. So war das eigentlich auch bei Teckids. Als sich der Verein 2013 als Ausgründung des FrOSCon-Jugendprogramms und einiger Schulprojekte gründete, war die Logo-Idee schon etwas älter. Damals lautete der Slogan "Erkunden, Entdecken, Erfinden" und das Logo, das aus Kindern und einem Atommodell bestand, sollte verdeutlichen, dass es bei Teckids um alle Naturwissenschaften geht.
Natürlich haben wir in Wirklichkeit aber nie Handball mit Atomen gespielt, und insgesamt war es irgendwann mal Zeit für ein neues Logo, das wirklich zu den Zielen und Werten der neuen Teckids-Gemeinschaft passt.
Doch das war gar nicht so einfach – was passt denn wirklich zu uns, und was eignet sich als neues Logo? Ein Logo hat schwierige Anforderungen: Es muss in verschiedenen Größen funktionieren, es sollte auf verschiedenen Hintergründen erkennbar sein, es sollte verstehbar sein und vor allem auch individuell sein.
Die zündende Idee kam dann, als wir eigentlich bei einer Campdays-Session über einen elektronischen Teckids-Badge nachdachten. Die Form des Badges sollte eine Lupe werden, mit einem runden Display.
Die Sache mit der LED – und der Lupe
Eine Lupe war für ein Logo zu wenig, also brauchte es noch ein weiteres Element. Als eines der grundlegendsten Elektronik-Bauteile fiel die Wahl auf eine LED.
Und hier ist es, unser neues Logo:
Wer das Logo genau betrachtet, wundert sich hoffentlich: Was ist denn da mit der LED los? Wir beschreiben unser neues Logo so:
Eine blaue LED, die orange leuchtet, umfasst von einer Lupe, deren Rahmen als geschweifte Klammern stilisiert ist.
Damit zeigen wir unsere wichtigsten Werte und Grundsätze: Die Lupe symbolisiert Verstehbarkeit und das hinterfragen und erforschen von Technik; die auf wundersame Art in einer anderen Farbe leuchtende LED soll zeigen, dass wir nicht einfach das hinnehmen, was andere sagen: Eine blaue LED muss doch blau leuchten! Oder, um es mit einem bekannten Zitat zu sagen: Alle sagten, das gehe nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Zeichnerisch umgesetzt hat die Idee die Grafikdesign-Studentin Clara Maetzel, eine ehemalige Schülerin einer unserer AlekSIS-Pilotschulen. Aus einem kleinen Budget für das Logo konnten wir nebenbei außerdem an die Open-Source-Projekte Krita und Inkscape spenden.
Nun können wir endlich loslegen und neue T-Shirts, Rollups und Flyer mit neuem Logo und dazu passendem Design gestalten!